Börsenverein des deutschen Buchhandels
Der Börsenverein des deutschen Buchhandels ist bei einer Verlagsgründung und auch im späteren Tagesgeschäft einer der wichtigsten Ansprechpartner.
I. Die Anmeldung des Verlags
Die Anmeldung des Verlages erfolgt durch Einsendung des entsprechenden Antrages und einer Kopie der Gewerbeanmeldung.
Gleichzeitig sollte auch die Beantragung von 100 International Standard Book Numbers (Fußnote) erfolgen, damit anschließend der Start ins Tagesgeschäft erfolgen kann. Die Kosten dafür liegen bei ca. 150 EUR. Der Börsenverein erteilt eine so genannte Verkehrsnummer für den Verlag, die bei der Korrespondenz mit dem Börsenverein, also auch bei Titelmeldungen, stets angegeben werden muss.
II. Titelmeldung und ISBN-Vergabe
Die Titelmeldung kann heutzutage sowohl elektronisch, als auch in Papierform auf entsprechenden Formularen (Fußnote) erfolgen.
Unbedingt anzuraten ist eine Titelrecherche, die abklärt, ob der geplante Titel nicht schon benutzt wird, oder ob ein Titelschutz eines anderen Verlages besteht. Eine solche Recherche kann zum einen durch einfaches Suchen im Verzeichnis lieferbarer Bücher (Fußnote) oder bei einem der großen Online-Buchhändler oder aber durch einen Rechercheauftrag bei der Deutschen Bibliothek (Fußnote) erfolgen. Außerdem gibt es noch die etwas teurere Möglichkeit eine Agentur mit der Recherche zu beauftragen.
Es ist wichtig, sich in diesem Bereich ausreichend abzusichern, denn ist der Titel einmal erschienen und es werden dann Ansprüche geltend gemacht, weil der Titel bereits genutzt wird, muss nicht nur für das Buch ein neuer Titel gefunden werden, sondern es kommen auch Schadensersatzansprüche in Betracht. Die bereits gedruckten Bücher müssen vernichtet werden, was natürlich weitere Kosten verursacht.
Nach der Titelmeldung gehen ca. 3 Monate ins Land, bevor der Titel dann auch in den Buchläden bestellbar ist. Es ist also immer zu empfehlen Titel möglichst frühzeitig zu melden. Der Börsenverein bietet kostenlos Informationsbroschüren zu den Themen „ISBN-Leitfaden“ und „Titelmeldung - Ein Leitfaden für Verlage“ an.
Kontakt: kontakt@fasp.de
Stand: 01.08.2005
Wir beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder per Mail. Sie können uns Ihr Anliegen samt den relevanten Unterlagen gerne unverbindlich als PDF zumailen, zufaxen oder per Post zusenden. Wir schauen diese durch und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Mandat zu unterbreiten. Ein Mandat kommt erst mit schriftlicher Mandatserteilung zustande.
Wir bitten um Ihr Verständnis: Wir können keine kostenlose Rechtsberatung erbringen.
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