Logo Brennecke & FASP Group

Vertriebskonzepte – Gestaltung und Prüfung


Die Ausgestaltung eines Vertriebskonzept ist ein wesentlicher Faktor für die Gewinnerwartung und die Wachstumschancen eines Unternehmens.

Ob der Vertrieb eines Produktes oder einer Dienstleistung am sinnvollsten durch

  • Franchise,
  • Handelsvertreter,
  • Vertragshändler oder
  • eigene Vertriebsangestellte

erfolgt, erfordert detaillierte Kenntnis sämtlicher Vor- und Nachteile der betreffenden Vertriebskonzepte.

Wir beraten Sie bei der Abwägung der Chancen und Risiken und stellen rechtliche Aspekte in den Dienst Ihrer betriebswirtschaftlichen Ziele als Unternehmer.

Wir konzipieren zum jeweiligen Vertriebskonzept passende Vertragssysteme und berücksichtigen dabei die gegenseitige Abhängigkeit der jeweiligen Verträge im Vertragssystem.

Wir beraten Sie bei der Erweiterung von bestehenden Vertriebskonzepten und der Fortentwicklung.

Wir beraten Sie über Anreizmöglichkeiten ihrer externen oder internen Vertriebsmitarbeiter zur Optimierung des Wachstums und Gewinns ihres Unternehmens.

Wir berücksichtigen die möglichen Änderungen der Anforderungen an Vertriebskonzepte junger Unternehmen durch Wachstum und gestalten vorausschauende Vertragssysteme. Manche Vertriebskonzepte sind für junge Unternehmen förderlich, können jedoch mittel- oder langfristig zu Risiken und wirtschaftlichen Einbußen führen, wenn deren Möglichkeit nicht bereits bei der Konzeption des Vertriebskonzept berücksichtigt und eingeplant wurde.

Selbstverständlich erstellen wir für Sie auch einzelne Vertriebsverträge innerhalb bestehender Vertriebskonzepte.


Kontakt: info@brennecke-rechtsanwaelte.de
Stand: 30 - Sep - 2009


Wir beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder per Mail. Sie können uns Ihr Anliegen samt den relevanten Unterlagen gerne unverbindlich als PDF zumailen, zufaxen oder per Post zusenden. Wir schauen diese durch und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Mandat zu unterbreiten. Ein Mandat kommt erst mit schriftlicher Mandatserteilung zustande.
Wir bitten um Ihr Verständnis: Wir können keine kostenlose Rechtsberatung erbringen.


Das Referat Vertriebsrecht wird bei Brennecke Rechtsanwälte betreut von:

Portrait Harald-Brennecke Harald Brennecke, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Harald Brennecke ist seit Jahren im Vertriebsrecht, insbesondere in den Bereichen Handelsvertreterrecht, Franchiserecht und Vertragshändlerrecht tätig.

Er vertritt Unternehmen, Handelsvertreter und Vertragshändler bei der Gestaltung und Verhandlung von Handelsvertreterverträgen und Vertragshändlerverträgen. Er begleitet bei Auseinandersetzungen über Provisionen, Überhangsprovisionen oder Handelsvertreterausgleich für Handelsvertreter, Versicherungsvertreter oder Franchisenehmer. Er begleitet bei der Erstellung n Prüfung von Buchauszügen.

Er begleitet den Aufbau und die Konzeption von Franchisesystemen und Partnersystemen im Bereich Handel, Dienstleistung und Beratung. Er gestaltet und prüft Franchiseverträge und Masterfranchiseverträge. Er verhandelt für Parteien von Franchisesystemen im Interesse einer konstruktiven Zusammenarbeit und vertritt bei Verletzungen der Verpflichtungen von Franchisegebern und Franchisenehmern.

Rechtsanwalt Brennecke vertritt weiterhin bei der Verletzung von Wettbewerbsverboten und Geschäftsgeheimnissen. Er ist besonders spezialisiert auf zivilrechtliche wie strafrechtliche Verfahren in Bezug auf  unzulässige Verwendung von Kundendaten und anderen Geschäftsgeheimnissen (17 UWG).

Rechtsanwalt Harald Brennecke hat mehrere Bücher im Bereich Vertriebsrecht veröffentlicht, so

  • "Der Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters", 2007, Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-04-5
  • "Die Wettbewerbsabrede nach Beendigung des Handelsvertretervertrages", Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-03-8
  • "Die Provision des Handelsvertreters - Eine Einführung", Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-14-4
  • "Franchiserecht - Eine Einführung in das Recht des Franchising", Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-15-1
  • "17 UWG - Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen", 2015, Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-38-0


Rechtsanwalt Brennecke ist Dozent für Vertriebsrecht an der DMA Deutsche Mittelstandsakademie. 
Er bietet Schulungen, Vorträge und Seminare zu den Themen:

  • Provision des Handelsvertreters
  • Handelsvertreterausgleich in der aktuellen Rechtsprechung
  • Der Buchauszug – Anforderung und Auswertung
  • Vertriebssysteme gestalten – angestellte oder freie Vertriebsmitarbeiter ?
  • Der Aufbau von Franchisesystemen
  • Kundendatenschutz aus rechtlicher und praktischer Sicht
  • Franchisesysteme gründen – weitsichtige Planung von Franchise- und Partnersystemen
  • Datenschutz in Franchisesystemen – das unterschätzte Problem
  • Grundlagen der Franchise – wie Franchisenehmer gute Franchisesysteme erkennen
  • Schuldübernahme des vorhergehenden Franchisenehmers nach 25 HGB als Risiko bei der Fortführung Franchisestandorte durch neue Franchisenehmer
  • Schutz von Kundenadressen und Geschäftsgeheimnissen – 17 UWG in Theorie und Praxis


Kontaktieren Sie Rechtsanwalt Harald Brennecke unter:
Mail: brennecke@brennecke-rechtsanwaelte.de
Telefon: 0721-20396-28